Aktuell: Gasbeschaffungsumlage gekippt, Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme gesenkt

Gasbeschaffungsumlage gekippt
Einen Tag vor der Erhebung hat die Bundesregierung verkündet, die für den 01.10.2022 geplante Gasbeschaffungsumlage (§26 EnSiG) wieder zurückzuziehen.

Wir freuen uns, dass wir somit in der kommenden Jahresverbrauchsabrechnung auf die Berechnung der Gasbeschaffungsumlage in Höhe von 2,419 Ct/kWh netto verzichten können.

Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme gesenkt
Die angekündigte Mehrwertsteuersenkung auf Gas und Fernwärme (von 19 auf 7 Prozent – gültig ab 1. Oktober 2022 bis Ende März 2024) wird umgesetzt. Das hat das Bundesministerium für Finanzen jetzt offiziell bestätigt.

Wir setzen diesen preismindernden Effekt rückwirkend zum 01.10.2022 in unserem Abrechnungssystem um, so dass dieser automatisch in Ihre nächste Jahres­verbrauchs­abrechnung einfließt.

Haben Sie Ihren Abschlag in den vergangenen Monaten geändert? Kein Problem: Sollte die Jahresverbrauchsabrechnung ein Guthaben ausweisen, wird Ihnen dies zeitnah erstattet.